2023

Veranstaltungen und Begegnungen 2023

14.12.2023 - Der Kinderschutzbund zu Gast bei "der kleinen Meerjungfrau"

Der Theaterring Wetzlar lud zum Weihnachtsmärchen ein - und viele Kinder samt Vätern, Müttern, Omas oder Opas kamen, um sich die Geschichte der "Kleinen Meerjungfrau" anzuschauen.

Der Kinderschutzbund durfte mit von der Partie sein und informierte über die Arbeit unseres Vereins. Die jungen Gäste durften sich mit Schoko-Lollies eindecken und konnten so den Nachmittag noch mehr versüßen.

Ein herzliches Dankeschön an Katharina Endres und ihr Team vom Theaterring, die dies ermöglicht haben.


24.09.2023 - Kinderrechte stehen im Fokus

Anlässlich des Weltkindertages hatte die Stadt Wetzlar unter der Federführung des Jugendamtes auch in diesem Jahr zum traditionellen Spielfest eingeladen.

Kompakt und komprimiert auf Lahninsel und Colchester-Anlage ließen sich weit über 30 Stände mit Aktivitäten und Informationen zum Thema KINDER erkunden.

Nach der Eröffnung durch Schirmherr Oberbürgermeister Manfred Wagner und Jugendamtsleiter Thorsten Bender, musikalisch umrahmt von den Smiling Drumcakes des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs, konnten große und kleine Gäste nach Herzenslust unter die Lupe nehmen, was sich die zahlreichen Vereine und Institutionen für sie ausgedacht hatten.

Natürlich war auch der Kinderschutzbund Lahn-Dill/Wetzlar mit einem großen Stand vertreten. Die Mitarbeiterinnen hatten sich in diesem Jahr verstärkt dem Thema „Kinderrechte“ angenommen und entlang des Labyrinths einen Parcours der Kinderrechte arrangiert. Hier konnten nun die Kinder allein, mit Begleitung oder Führung, erarbeiten und erleben, welche Rechte Kindern und Jugendlichen weltweit zustehen und was im Einzelnen darunter zu verstehen ist.

Die Aktion fand reges Interesse und viele begeisterte „Absolvent:innen“! Im Anschluss konnten die Kinder noch ein Tattoo erhalten, Lektüre zum Thema mitnehmen und („Recht auf Privatsphäre“) ein Mäppchen gestalten, in dem eigene kleine Schätze ihren Platz finden können.

Bei hervorragendem Spätsommerwetter durften alle Teilnehmer:innen einen fröhlichen, spannenden und informativen Nachmittag erleben. Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten!




20.09.2023 - Erster "Familientag“ in Haiger

Anlässlich des Weltkindertages hatte die Stadt Haiger unter dem Motto: „Wir sind Haiger“ zu einem Familientag auf den Marktplatz eingeladen.

Es sollten Kinder und Jugendliche erreicht und gestärkt sowie die ganze Familie eingebunden werden. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Beiträgen von Kindern aus Kindergärten und Schulen und einer kostenlosen Tombola gab es Infostände, Spiel- und Bastelangebote, ein kleines Karussell, Speisen und Getränke.

Zahlreiche unterschiedliche Träger und Organisationen haben sich an der Veranstaltung beteiligt. Eröffnet wurde der Familientag durch Wolfgang Schuster, den Landrat des Lahn-Dill-Kreises.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Kinder hatten viel Spaß und die Eltern konnten sich vielfältig informieren.

Auch der Kinderschutzbund Kreisverband Lahn-Dill/Wetzlar war mit einem Infostand und einem Bastelangebot vor Ort. Bis zur letzten Minute dieses schönen und sonnigen Tages wurde intensiv und kreativ gemalt und gebastelt. Die Kinder hätten noch gerne weitergemacht, aber es war Zeit nach Hause zu gehen.   

10.09.2023 - Aschenputtel tanzt im Rosengärtchen

                       Der Kinderschutzbund lud zum fröhlichen Kinder-Nachmittag ein

Bildquelle: DKSB

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen großen Spaß für alle jungen und auch älteren Märchen-Fans: das TINKO-Theater aus Gießen spielte auf Einladung des Kinderschutzbundes Lahn-Dill/Wetzlar e.V. die bekannte Geschichte vom „Aschenputtel“ – und rund 250 Gäste erfreuten sich bei freiem Eintritt am munteren Spiel der Akteure.

Ehe es losging, dankten Anne Uebach und Martina Göbel vom Kinderschutzbund noch einmal allen Beteiligten und hoben besonders die Volksbank Mittelhessen hervor, die diese Veranstaltung großzügig unterstützt hatte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen durften dann alle Zuschauerinnen und Zuschauer erleben, wie boshaft Stiefmutter (Lara Sturm) und Stiefschwestern (Sophie Braumann und Eyleen Grisar) dem armen Aschenputtel (Lisa Hammann) zusetzten, bevor diese nach zähem Kampf und mit der Hilfe von verzauberten Täubchen zuerst wunderschöne Ballkleider und schließlich das Herz des Prinzen (Sebastian Schwarzkopf) eroberte.

Unter der bewährten Regie von Aldona Watolla zeigte das TINKO-Theater sein Können, sodass sowohl Kinder wie auch Erwachsene große Freude am Interagieren mit den Darstellern hatten.

Im Anschluss an die Aufführung gab es für alle Kinder noch ein kostenloses Eis, das i-Tüpfelchen eines sehr gelungenen Nachmittags. Für diese Erfrischung bedankt sich der KSB bei Maler Gordon Winkler aus Waldgirmes.


02.07.2023 - Abenteuerspieltag im Outdoorzentrum Greifenstein


Am 2. Juli 2023 war es wieder soweit: das schon traditionelle Outdoorfest fand auch in diesem Jahr wieder statt!

Die wunderbare Kooperation mit dem Lions Club Wetzlar ermöglicht dem Kinderschutzbund Lahn-Dill/Wetzlar, annähernd 100 Gästen einen fröhlichen und unbeschwerten Tag im Outdoorzentrum Greifenstein zu bieten.

Auf dem Programm standen u.a. wieder Bogenschießen, Spaziergänge mit Alpakas, Eseln und Ziegen oder das Bemalen von Steinen. Am wichtigsten war aber wie immer das freie Spiel rund um Tipis und Teich, das Miteinander und der Austausch mit Eltern und Betreuer:innen.

Der derzeitige Präsident der Lions, Dirk Pohla, hieß die großen und kleinen Gäste herzlich willkommen und Martina Göbel vom Teamvorstand des KSB dankte nochmals sehr herzlich für diese schöne Zusammenarbeit. Viele Mitglieder des Lions Clubs sorgten für das leibliche Wohl mit Grillwurst, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen und waren wie immer sehr engagiert bei der Sache.

Der Kinderschutzbund ist sehr dankbar für diese tolle Partnerschaft!

Bildquelle: DKSB

02.05.2023 - Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933

Am 2. Mai 2023 wurde der Zerschlagung der freien Gewerkschaften durch die Nazis vor 90 Jahren gedacht.

Auch Der Kinderschutzbund nahm an dieser Gedenkfeier teil, befand sich doch vor 90 Jahren die Vertretung des Deutschen Metallarbeiterverbandes und des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes in dem Gebäude, das Der Kinderschutzbund heute als Geschäftsstelle nutzt.

Bereits vor fünf Jahren wurde vor Ort, auch mit Unterstützung des Kinderschutzbundes, die erste Gedenktafel errichtet, die an die Gräuel der Naziherrschaft erinnert. Mittlerweile gibt es im Stadtgebiet 15 dieser Tafeln.

Der Jahrestag wurde im Foyer der enwag begangen. Hauptredner war Professor Michael Schneider, der sehr interessant die Ereignisse von vor 90 Jahren Revue passieren ließ und fundiert analysierte.

Auch Der Kinderschutzbund trug mit einem Statement zum Programm bei.

Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier durch eindrucksvolle Lieder von Kai Degenhardt.

Wir freuen uns über dieses wichtige Engagement von Wetzlar-erinnert und der Gewerkschaften, das Der Kinderschutzbund sehr gern unterstützt, sieht er sich doch im übertragenen Sinn als „Gewerkschaft für Kinder“.



   Bildquelle: DKSB/Göbel


28.04.2023 - Tag der gewaltfreien Erziehung 2023

Bildquelle: DKSB

Auch in diesem Jahr wurde der Tag der gewaltfreien Erziehung mit einem Aktions- und Informationsnachmittag in der Wetzlarer Bahnhofstraße begangen.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Stadt und Kreis war Der Kinderschutzbund mit von der Partie und konnte so über seine Arbeit und die zahlreichen Aufgaben informieren und im Gespräch auf Hilfsangebote und Beratungsstellen aufmerksam machen.

Daneben wurden aber auch Luftballons verteilt, es gab verschiedene Bastelangebote und kleine Give-aways für Kinder. Außerdem machte das Jugendtheater in Spielszenen wieder auf bewährte Weise die Problematik „Gewalt ist mehr als Du denkst“ deutlich.

Alle Akteure konnten auf einen gelungenen Nachmittag zurückblicken – herzlichen Dank an alle Beteiligten!



Share by: