Informationen zum Verein

Die „Lobby für Kinder" ist seit über 40 Jahren unsere Devise
Der hiesige Kinderschutzbund ist einer von über 400 Orts- und Kreisverbänden des Kinderschutzbundes im ganzen Bundesgebiet. Er wurde im November 1977 von einer Gruppe engagierter Menschen gegründet: Eltern (meistens Mütter), Erzieher, Vertreter von Kirchengemeinden und politischen Parteien aller Couleur. Heute hat unser Kreisverband etwa 170 Mitglieder, bundesweit sind es etwa 50.000.
Der Kinderschutzbund Lahn-Dill/Wetzlar e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein der Region, der weder konfessionell noch parteilich gebunden ist. Unser Verein ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Der Verein wird von einem ehrenamtlich tätigen Teamvorstand geführt. Beim Kinderschutzbund arbeiten qualifizierte fest angestellte Mitarbeiterinnen sowie Honorarkräfte, alle mit langjähriger Berufserfahrung.
Bei Bedarf steht ein Netz von weiteren Fachkräften wie Kinderärzte, eine Gynäkologin sowie Rechtsanwälte mit Fachgebiet Familienrecht zur fachlichen Unterstützung des Mitarbeiterteams auf ehrenamtlicher Basis bereit.
Wichtige Aufgaben des Vereins sind die Lobbyarbeit für Familien und Kinder, der Einsatz für die Umsetzung des Rechts auf gewaltfreie Erziehung und der UN-Kinderrechtskonvention.

Die Umsetzung der Kinderrechte steht ganz oben auf unserer Agenda. Im Besonderen setzen wir uns dafür ein, dass die Meinungen der Kinder und Jugendlichen stärker berücksichtigt werden, sich der Schutz von Kindern vor Gewalt verbessert und treten entschieden gegen Kinderarmut ein.
Unser Engagement gilt Kindern, Jugendlichen und deren Familien in Wetzlar und im Lahn-Dill-Kreis. Persönliche Beratung, Aufklärung, Unterstützung, zuhören; die Aufgaben sind so vielfältig wie die Menschen, die sich an uns wenden. Auch unser Angebot ist vielfältig und reicht von Beratung in schwierigen familiären Situationen über Willkommensbesuche bei Neugeborenen, zu Prävention von sexualisierter Gewalt, Elternabende und Fortbildungen.

Gemeinsam sind wir stark

Um unsere Ziele zu erreichen, arbeiten wir mit vielen anderen Organisationen zusammen, z.B. dem Landesverband des Kinderschutzbundes in Hessen und dem Bundesverband des Kinderschutzbundes.
Außerdem sind wir aktives Mitglied in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen sowie den Jugendhilfeausschüssen von Stadt und Landkreis. Die Arbeit des Kinderschutzbundes wird durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Bußgelder sowie Zuschüsse von Stadt, Kreis und Land finanziert. Um die zunehmenden Aufgaben des Kinderschutzbundes bewältigen zu können und gleichzeitig die Unabhängigkeit als private Institution zu erhalten, brauchen wir Ihre Unterstützung. Wenn Sie Mitglied werden wollen: hier geht’s zum Beitrittsformular. Wenn Sie spenden wollen, finden Sie hier alle notwendigen Informationen.
Wir sind als unmittelbar gemeinnützig anerkannt, Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Unsere Satzung